Computerspiele in der sonstigen Populärkultur

:usuk Everything about Gaming, Computers and the Interwebs. Sometimes there are even free steamkeys.

Moderators: Kamila, ThePurplePantywaist

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5036
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Computerspiele in der sonstigen Populärkultur

Post by dejost » 27 May 2009, 18:30

Computer/Videospiele sind ja zwischenzeitig "normal" geworden, es ist kein Hobby mehr von Freaks, Geeks, Nerds oder bestenfalls kleinen Kindern.

In den USA gibt's mehr Videospieler als Kinogeher (http://www.nintendo-online.de/r/news/4174/).

Wo in der sonstigen, bisherigen Populärkultur spielen Computerspiele eine tragende Rolle?


Mir sind mal ein paar Beispiele eingefallen, aber so wie immer hoffe ich auf Eure Mithilfe.

(Außer Konkurrenz laufen Serien und Filme nach Computerspielen wie Mario, Sonic, Zelda etc, weil da geht es nicht um Computerspiele, sondern es sind ganz normale Serien um irgendwas, was schon mal vorher in einem Spiel erwähnt wurde).

Zunächst ist mal das Genre der Hackerfilme der 1980er zu erwähnen, da geht es zwar nur fast um Computerspiele, aber es führte zu

TRON

Übrigens wird in Ghostbuster 2 die Freiheitsstatue durch einen NES-Joystick gesteuert.

Ok, Tron ist mal der Höhepunkt.

Sonst fallt mir nur eine Folge

FUTURAMA - What if life was more like a video game

ein. Dort wird durch die What-if-Machine die Welt computerspielartig, vor allem Zero Wing und Galaga finden Erwähnen

sowie eine Folge


Spaceballs - The Animated Series - Grand Theft Starship

Lonestar et al werden in ein Spiel hineingesaugt, der Titel ist Programm. Außerdem fällt Barf versehentlich auf eine Mario-Parodie, der mit dem typischen Gameover- Sound sich in Luft auflöst, nicht ohne vorher zu erwähnen, dass er sein Leben lang auf Pilze und Schildkröten gesprungen ist und nun endlich versteht, wie sie sich fühlen. Unter anderem werden auch Hitman, Katamari, Punchout und Resident Evil "im Vorbeigehen" parodiert.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5036
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost » 29 Mar 2012, 12:38

Es gibt eine ganze Chuck-Folge, in der es nur primär um einen alten Automaten aus den 1980ern geht (so eine Art Asteroids), in dem aber ein geheimes Password versteckt ist.

Außerdem gibt es ein paar Folgen, wo Call of Duty erwähnt wird, in vielen Folgen stehen Guitar Hero Controller als Deko- Elemente herum und es gibt eine Folge, wo es auch um den Launch eine sehnsüchtig erwarteten Spiels geht - das Spiel ist aber auch fiktiv und heißt passend zur Serie Spyattack.

Post Reply