Nintendo Classic Mini

:usuk Everything about Gaming, Computers and the Interwebs. Sometimes there are even free steamkeys.

Moderators: Kamila, ThePurplePantywaist

Gast

Nintendo Classic Mini

Post by Gast » 22 Jul 2016, 14:36

Hi!
Beim Browsen auf der Libro-Homepage bin ich auf die Ankündigung des "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment Systems" gestossen und wollte doch glatt mal fragen, was die Meinung unter KennerInnen der Konsolenwelt dazu ist...

Bin unsicher, ob ich es mir anschaffen soll und deshalb über Tipps erfreut :-) :snes

User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 389
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

Re: Nintendo Classic Mini

Post by ThePurplePantywaist » 23 Jul 2016, 11:26

Der Nintendo Classic Mini ist von der Form her ein verkleinerter Nachbau des NES, also der ersten Konsole von Nintendo, die in den 1980ern und ersten Hälfte der 1990er als "der Nintendo" bekannt war. Dazu gibt es einen Retro-Controller, der eingeschränkt mit Wii und Wii U kompatibel ist.
Es sind 30 Spiele drauf installiert (Liste weiter unten), zusätzliche Spiele kann man nicht drauf tun.
:nes
Anders als die historische Konsole hat dieser aber (nur) einen HDMI-Anschluss, kann also an heutige Fernsehr, Monitore, Beamer, sogar Tablets wenn sie einen HDMI-(Mini)-Eingang haben, angeschlossen werden.
Außerdem kann man bei den Titel speichern, was man bei den meisten Originalen nicht konnte.
:nes
Kosten tut das Teil 60 bis 70 Euro und ist teilweise schon vergriffen.
:nes
Das ist sicherlich ein super Geschenk für Leute, die schöne Kindheitserinnerungen mit dem Gerät verbinden und die wieder aufleben lassen wollen, aber selber keinen alten NES oder sonstigen Emulator haben. Oder für die eigenen Kinder, wenn man möchte, dass sie ähnliche Erinnerungen mit diesen Spielen haben. Und natürlich für alle, die aus welchen Gründen auch immer damals nie NES gespielt haben (zB weil sie nicht auf der Welt waren).
:nes
Hier die Liste der Spiele
Balloon Fight
BUBBLE BOBBLE
Castlevania™
Castlevania II:
Simon’s Quest™
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
Dr. Mario
Excitebike
FINAL FANTASY®
Galaga™
GHOSTS‘N GOBLINS™
GRADIUS™
Ice Climber
Kid Icarus
Kirby’s Adventure
Mario Bros.
MEGA MAN™ 2
Metroid
NINJA GAIDEN®
PAC-MAN™
Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
StarTropics
SUPER C™
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Tecmo Bowl™
The Legend of Zelda
Zelda II: The Adventure of Link

:nes
Dafür, dass der NES ca 700 Spiele hatte, sind 30 schon eine relativ bescheidene Auswahl, auch wenn es jetzt größtenteils wirkliche Klassiker sind.
In der Liste sind zum einen zahlreiche Titel, wo die Rechte bei anderen Unternehmen liegen (Capcom, Konami, Namco, SquareEnix usw), hingegen fehlen so manche Nintendo-eigene Klassiker, wie Mach Rider, Wario Wood usw. Am SPeicherplatz liegt es heutzutage sicher nicht mehr.

Jetzt ist sicherlich Arbeit damit verbunden, ein 30 Jahre altes Spiel für diese Zwecke aufzusetzen. Nur für den Wii U E-Shop haben sie das schon für ca 90 Titel gemacht, und nach einigen Stichproben stelle ich mal die Behauptung in den Raum, dass sie hier einfach ein Drittel der verfügbaren E-Shop Titel genommen haben, vermutlich die, welche sich am besten verkaufen.
Immerhin muss man ihnen zugute halten, dass sie einem nicht darüber hinaus noch DLC oder sonstiges Zeugs andrehen wollen.
:nes
Also unterm Strich sicher ein nettes Produkt, vor allem für die oben erwähnte Zielgruppe, Nintendo hätte sich aber zugegeben etwas mehr Mühe geben können.

Post Reply