Mein Hotmail-Account wurde gehacked - Sorry für Spam

Alte Threads aus allen Bereichen die nicht mehr aktuell sind, zum Nachlesen, in Melancholie schwelgen und zum Reminiszieren. Frei nach dem Motto, die Vergangenheit wird länger, die Zukunft kürzer.

:usuk old topics end up here, if they become obsolete
Post Reply
User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5146
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Mein Hotmail-Account wurde gehacked - Sorry für Spam

Post by dejost » 27 Aug 2010, 15:46

Tja, mein Hotmail/Live- Account wurde offensichtlich gehacked (oder schreibt man das gehackt?).

Ein pöhses Spamemail ist an alle meine Kontakte raugegangen. Zum Glück sind das hauptsächlich uralte Emailadressen gewesen, die es gar nicht mehr gibt, aber ein paar gibt's halt noch.

Ich konnte aber nachher noch rein und auch mein Passwort ändern. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch (fast) alle anderen Passwörter geändert - noch länger, mixed case, Zahlen und Buchstaben usw.

Ich vermute (bzw hoffe) es war ein brute-force Glückstreffer:
Es war meine älteste Emailadresse die wohl schon verschiedenen Spammern bekannt ist (Mitte der 1990er war ich noch nicht so vorsichtig wie heute) und das Passwort war auch alt und kurz.

Falls noch wer Tipps hat, was ich tun könnte/sollte oder gar noch mehr Spam verschickt wird, bitte um Nachricht.
Last edited by dejost on 12 Sep 2010, 17:48, edited 1 time in total.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5146
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost » 29 Aug 2010, 11:08

MS hat mir auch deswegen geschrieben, und es gab halt vermehrt Hijack Angriffe auf Hotmail, so einem bin ich halt zum Opfer gefallen.
Sie haben sogar eine Seite dafür eingerichtet.

http://windowslivehelp.com/solution.asp ... c408f1c5c1
This solution article provides information about the increase in reports that we have received about accounts been hijacked and spam emails been sent to customer's contact list without customer's knowledge.

Hotmail is seeing instances of accounts being hijacked by spammers who send emails out advertising an electronics website. The spam emails usually have subjects like "Good shopping good mood" and may go to your contact list in addition to a random list of email addresses.
Im Hinblick darauf, dass ich seit Monaten nicht in meinen Hotmailaccount reingegangen bin (rufe nur extern ab), von dort ewig keine Emails mehr verschicke und sicher nie vorher auf Phishing reingefallen bin, kann's eigentlich eh nur Brute Force gewesen sein. Das Passwort war auch sehr unsicher (soll heißen kurz und nur mit kleinbuchstaben), muss ich retrospektiv zugeben. Mein Computer hat prämierten Virenscan und Extrafirewall und ist - lt Virenscanner - virenfrei.

Mit neuen Passwörtern, Sicherheitsfragen, Virenscan, Firewall usw usf sollte ich jetzt (wieder) halbwegs sicher sein. Wenn noch wer Vorschläge zur größeren Sicherheit hat, danke im Vorhinein.

Post Reply