Amnesty International vs Kronen "Zeitung"

Gegendarstellungen, Widerrufe etc werden viel zu oft vergessen, weswegen ich hier einige auflisten werde. Wichtig ist: Ich suche keine Gegendarstellungen, es sind also nur welche, über die ich zufällig gestolpert bin, die Häufigkeit basiert also nicht auf der Unzuverlässigkeit der Medien sondern nur, ob ich dieses zum richtigen Zeitpunkt konsumiert habe oder ob es jemand von der Forencommunity reinpostet.
Post Reply
User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5136
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Amnesty International vs Kronen "Zeitung"

Post by dejost » 03 Dec 2015, 08:51

http://derstandard.at/2000026834752/Jea ... arstellung
Nach einer Verurteilung durch den Österreichischen Presserat setzte es auch eine Gegendarstellung von Amnesty International in der "Kronen Zeitung" – derStandard.at berichtete am Freitag über die Entscheidung des Gerichts. Anlass sind eine Reihe unwahrer Behauptungen, die "Krone"-Journalist Michael Jeannée in seiner Kolumne "Post von Jeannée" im Zusammenhang mit einem kritischen Amnesty-Bericht über die Lage im Flüchtlingslager Traiskirchen geäußert hatte. Jeannée schrieb darin, das "AI-Prüferteam" des Flüchtlingslagers Traiskirchen habe aus "ein paar Damen und Herren" bestanden, die "aus London eingeflogen wurden" und "in einem vornehmen Luxushotel abstiegen". Amnesty International erwirkte wegen diese unrichtigen Aussagen nun eine Gegendarstellung, die am Mittwoch in der "Krone" veröffentlicht wurde. Zwei weitere Begehren sind abgewiesen worden, wie berichtet gehen sowohl "Kronen Zeitung" als auch Amnesty International in die nächste Instanz. Vom Presserat gab es dazu bereits am Dienstag die 46. Verurteilung der größten österreichischen Tageszeitung. - derstandard.at/2000026834752/Jeannee-Kolumne-zu-Amnesty-Krone-bringt-Gegendarstellung
https://twitter.com/AmnestyAustria/stat ... 3751384064
Image

Post Reply